Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[FAQ] Suchmaschinentauglichkeit
09.05.2003, 10:02 AM
Beitrag: #1
Suchmaschinentauglichkeit des Newswriters

Funktioniert ab der neuesten Enwticklerversion des Newswriters vom 9.9.2002. Wer eine frühere Version hat, sollte das Tutorial von Peter Merbitz beachten.

1. in der conf.php folgende Zeile anpassen:
Code:
$NWCONF_SYSTEM['readable_urls'] = true;

Mit true wird die Suchmaschinentauglichkeit angestellt.

2. Eine htaccess erstellen
    Leere Date mit dem Namen htaccess.txt erstellen, in den Newswriter Ordner kopieren und zu .htaccess umbenennen)[/list:u]
    [list] In die htaccess folgenden Code schreiben:
    Code:
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^/article/(.*)/(.*).html$ /article.php?article_file=$2.txt&showtopic=$1 [L]
    [/list:u]

[list]Bei mir hat das allerdings nicht mit diesem Code funktioniert, ich habe folgende Variante genommen:
    Code:
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^(.*)/(.*)/(.*).html$ /nw/$1.php?article_file=$3.txt&showtopic=$2 [L]
    Dabei steht /nw für den Ordner, indem sich der Newswriter befindet. [/list:u]

3. Wer die Dateiendung von HTML auf eine andere geändert haben will:
    [list]In der htaccess html auf die Endung ändern, die gewünscht wird.[/list:u]
    [list]Im Ordner include die showfunk.inc.php öffnen und folgende Zeilen suchen:
    Code:
    // Peter Merbitz's code for the apache rewrite engine:
                $articleurl = $NWCONF_SYSTEM['domain_path'].'article/'.$file_entries['TOPIC'].'/'.$filename.'.html';
    Hier wieder die Dateiendung html ändern.[/list:u]

[list]Im Ordner include die newsindex.inc.php öffnen und folgende Zeil esuchen:
    Code:
    ]// Peter Merbitz's code for the apache rewrite engine:
                $articleurl = $NWCONF_SYSTEM['domain_path'].'article/'.$file_entries['TOPIC'].'/'.$filename.'.html';
    Hier auch wieder die Dateiendung html ändern.[/list:u]

Nun sollte bei installierter ReWrite Engine die Suchmaschinentauglichkeit funktionieren. Ich hoffe es nützt Euch etwas.

cu basti

iwebspace.de | Webspaceorder - Bestellsystem für ISP
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2004, 07:29 AM
Beitrag: #2
Wer ein Paket bei 1und1 hat (so wie ich), bei dem muss die .htaccess ganz anders aussehen. Mit diesem Code hat es bei mir funktioniert:

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} article/(.*)/(.*)\.html$
RewriteRule article/(.*)/(.*)\.html$ /nw/article.php?article_file=$2.txt&showtopic=$1 [L]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.05.2006, 11:47 AM
Beitrag: #3
Re: [FAQ] Suchmaschinentauglichkeit
Hi Basti,

ich hab mit der Suchmaschinenoptimierung a Problem.

Immer wenn ich auf weiterlesen klick findet er den Artikel net. Nun hab ich in der URl gesehen das er jeden Artikel im Ordner article einen eigenen Ordner pro Rubrik als z.B. /article/Webhosting/2342423.html macht. Aber in wirklichkeit legt ja das Programm gar keinen Ordner im article Ordner an sondern setzt nur die Files sein.

Ich die letzte Version installiert die 1.42
01.05.2006, 12:50 PM
Beitrag: #4
Re: [FAQ] Suchmaschinentauglichkeit
(01.05.2006 11:47 AM)Brecherle schrieb:  Hi Basti,

ich hab mit der Suchmaschinenoptimierung a Problem.

Immer wenn ich auf weiterlesen klick findet er den Artikel net. Nun hab ich in der URl gesehen das er jeden Artikel im Ordner article einen eigenen Ordner pro Rubrik als z.B. /article/Webhosting/2342423.html macht. Aber in wirklichkeit legt ja das Programm gar keinen Ordner im article Ordner an sondern setzt nur die Files sein.

Ich die letzte Version installiert die 1.42

THEMA HAT SICH ERLEDIGT
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | faqboard.info | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation