Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeiten mit NOF 10 !!! Fragen über Fragen...
29.07.2007, 19:22 PM
Beitrag: #1
Arbeiten mit NOF 10 !!! Fragen über Fragen...
Hallo,

nachdem nun die Installation geklappt hat, möchte ich hier meine Fragen zu NOF10 in einem eigenen Thread stellen. Ich fürchte aufgrund der Fülle neuer Funktionen und Inhalte, gegenüber NOF4, könnte das ne ganze Menge werden. Also fange ich mal langsam an 8)

Vorlagen: Ich habe nun mal NOF aufgemacht. Habe dann eine neue eigene Vorlage erstellt und alles andere aus NOF entfernt. Quasi soll das meine Grunddatei werden, aus der heraus alle anderen zukünftig erstellt werden sollen.
Nun habe ich das Problem, daß ich auch die Textformatierungen gern auf ein minimum reduzieren möchte, doch ich bekomme die NOF-Text-Vorlagen nicht gelöscht. Ich kann diese max. bearbeiten. Allerdings auch nur die optik, nicht die Namen und die Grunddatei.

Meine Aufstellung war immer so:
Haupttext_1.1: Schriftart, Schriftgröße, blablabla, linksb.
Haupttext_1.2: Grundtext -> Haupttext_1.1, mittig
usw.

Alle erstellten Vorlagen nutzten als Grund Haupttext_1.1. Wenn ich nun am Haupttext_1.1 was ändere (z.B. Farbe) wurde das auch für alle anderen Formatierungen übernommen. So war arbeiten einfach ;D

Wie bekomme ich nun also die von NOF 10 vorgegebenen Textformatierungen gelöscht (auf Dauer !!!), um meine eigenen einzubinden ? Halt so, wie ich es immer hatte...

Grüße aus dem ältesten Dorf Krefeld´s: Gellep-Stratum
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2007, 20:55 PM
Beitrag: #2
Re: Arbeiten mit NOF 10 !!! Fragen über Fragen...
Hi,
stell mal NOF auf css und editiere in den Texteinstellungen deine Styles.

cu basti

iwebspace.de | Webspaceorder - Bestellsystem für ISP
30.07.2007, 15:24 PM
Beitrag: #3
Hi,
habs jetzt irgendwie hinbekommen die ganzen alten Textformate in die Style.css einzubetten. Das hat er schon mal genommen.

Weiteres Problem:
Das Design "Glasgow" läßt sich nicht löschen, wird immer wieder erstellt, sobald ich die Vorlage öffne und setzt sich als Standartdesign ein. Wo ist denn dieses Design verankert, daß es beim Aufrufen immer wiederkehrt ? Kann man das auch rausschmeißen und so einstellen, daß meine Designvorlage "Vorlage" als Standart definiert wird ?
Einige Dinge sind ja ziemlich nervig...  :Smile

30.07.2007, 21:35 PM
Beitrag: #4
Hi,

m.E. kannst du nicht alles rausschmeißen; NOF benötigt bestimmt um sich in voller "Schönheit" zu zeigen einen kompletten Style mit den Inhalten Banners, Buttons, Flash, Images, Preview sowie die Dateien style.css und style.ssx.

Suche dir doch einen passenden Style aus und benenne diesen in "Standard" um. Dort hinterlegst / bearbeitest du die Schriftarten - fertig !!!

Würde ich mir einen Style aussuchen, so wäre hier das Aussehen der Navi relevant.

Da du nun schon alles gelöscht hast, dürfte sich deine Naviauswahl erledigt haben  ;D

Gruß tt
30.07.2007, 21:49 PM
Beitrag: #5
Nach viel bastelei hab ich heut Mittag den Glasgow eliminiert und meinen eigenen Style nun als Standard drinne 8)

Nun hab ich allerdings ein weiteres Problem:
Wenn ich nun einen Text eingebe, soll er in einem von mir erstellten Textformat eingebunden werden. Wenn ich auf Text Eigenschaften gehe, steht dort bei Design "Automatisch". Wenn ich darauf klicke, kann ich zu den Formatvorlagen. leider kann ich diese allerdings nur editieren, aber nicht den Text damit formatieren, den ich im Textbereich eingegeben habe. Wie komme ich also jetzt wieder an meine vorbereiteten Textformatierungen (weshalb der Umstieg ja so lang gedauert hat) :o ??? :Smile

30.07.2007, 22:21 PM
Beitrag: #6
Hi,

hast du denn unter "Werkzeuge" / "Aktuelle Site-Option" bei "Textformatierung" CSS eingestellt ?

Bei dieser Einstellung müsste es eigentlich klappen.

tt
31.07.2007, 22:11 PM
Beitrag: #7
Hallo,

jo, das habe ich gemacht. Trotzdem wird mir Bereich Text-Eigenschaft -> Design generell automatisch angezeigt. Wenn ich drauf klicke, bekomme ich nur die Anzeige "Formatvorlagen editieren...".

Wenn ich eine Datei aus NOF 4 konvertiere, ist in diesem Bereich komischerweise alles drinne was ich benötige. Da stehen die Textformate drinne, die ich unter NOF 4 mal eingestellt habe.

31.07.2007, 23:10 PM
Beitrag: #8
Hi,

habe nun ne Ewigkeit gepopelt.

Komando zurück !!!

Unter "Werkzeuge - Aktuelle Seite" nicht als CSS, sondern als HTML.

Markiere dann den gewünschten Text und siehe da ...

Gruß tt
01.08.2007, 09:52 AM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2007 21:16 PM von Mac.)
Beitrag: #9
Guten Morgen,

das funzt auch nicht...  :-[
Ich habe jetzt nochmals die alte Vorlage mit NOF10 geöffnet. Dann werden mir die Formatvorlagen auch angezeigt.
Daraufhin habe ich mal alle Dateien unter "Style" geprüft (einmal die der leererstellten und die der kopierten Datei), doch keine Unterschiede feststellen können. Ist alles etwas komisch. Wundert mich ein wenig, daß nach einem Update so vieles doch nicht eben mal so übernommen wird wie es vorab war. Oder ist die Textformatierung des NOF4 z.B. von Euch gar nicht genutzt worden ?

Dann noch eine weitere Frage zu den Textformaten:
Im NOF4 konnte man diese so erstellen, daß sie untereinander verschachtelt werden konnten.
Bsp: Ich erstelle Haupttext01. Wenn nun ein etwas anderer Text hinzugestelt werden sollte, hatte ich die Formatvorlage Haupttext02 erstellt, auf Basis des Haupttext01. Auch Überschrift wurde generell auf Basis des Haupttext01 erstellt. Wenn nun das Design einer Seite statt mit Verdana evt. auf Tahoma umgestellt werden sollte, brauchte ich nur Haupttext01 ändern und alle anderen Vorlagen haben dies dann automatisch übernommen. Also nur ein Arbeitsschritt für viele Vorlagen. Das scheint bei NOF10 nicht zu funzen. Oder gibts auch dabei einen "kniff" ? ???

Edit
Noch ne Frage: Ist es so. daß NOF10 langsamer arbeitet als NOF4 ? Egal welches Element ich anklicke dauert es immer etwas bis was ausgeführt wird. Bsp.: Tabelle markieren, bis der blaue Rahmen erscheint vergehen sekunden.
Mein System: AMD X2 4200+ und 1GB Ram, Grafik 512MB. Geöffnet sind: Photoshop, 2 X NOF10, Winamp mit en bisschen Hintergrundmusik und der Explorer zum Dateien suchen...

01.08.2007, 21:17 PM
Beitrag: #10
Hi,

eigentlich ist doch alles hinterlegt

[img width=450 height=313]http://www.angelurlaub.de/linkex/mac.gif[/img]

Gruß tt
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Publizierung über arcor und NOF10 DJTeeKay 5 6,877 15.01.2008 20:40 PM
Letzter Beitrag: DJTeeKay
  Maus über gt08 2 3,969 10.02.2005 11:32 AM
Letzter Beitrag: basti
  Maus über gt08 2 3,869 09.02.2005 13:20 PM
Letzter Beitrag: basti

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | faqboard.info | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation